Werlberg Str. 21 , 86551Aichachinfo@aichach-freie-demokraten.de

„Ambitioniertes Ziel“: Die Aichacher FDP möchte drei Stadträte stellen

Die Freien Demokraten nominieren ihre Kandidaten. Stadtrat Axel Kern, der auch Vorsitzender des Ortsverbands ist, steht auf Platz eins.

 

Vier der Kandidaten, die auf der Liste für den Stadtrat stehen: (von links) Axel Kern, Gudrun Kern, Ronny Sommer und Oliver Sommer.

Foto: Gerlinde Drexler

                             

Einen Stadtrat stellt die Aichacher FDP derzeit. Nach der Kommunalwahl sollen es drei sein. „Ein sehr ambitioniertes Ziel“, dessen ist sich Axel Kern bewusst. Er ist seit Mai der neue Vorsitzende des Aichacher Ortsverbands der Freien Demokraten. Bei der Nominierungsversammlung am Mittwoch wählten ihn die lediglich vier anwesenden Stimmberechtigten auf Platz eins der Liste für die Stadtratswahl.

 

Eine eigene Fraktion im Stadtrat zu haben, nannte Kern als oberstes Ziel bei der Kommunalwahl. Nach dem Ausscheiden von Patrick Kügle war er im Januar 2021 in das Gremium nachgerückt. Kern machte klar: „Um eine Kontinuität vertreten zu dürfen, bewerbe ich mich um einen Wiedereinzug.“ Bei der Kommunalwahl sei die FDP in Bayern nicht so stark vertreten, sagte Kreisvorsitzender Hans-Peter Posch. „Das wird sich zukünftig zumindest im Landkreis ändern“, kündigte er an. Eine bodenständige Kultur brauche eine liberale, freie Stimme. Das sei gerade in dieser sehr wankelmütigen Zeit wichtig.

Die FDP verzichtet auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten

Ihr Wahlprogramm werden die Aichacher Freien Demokraten in den nächsten Wochen erarbeiten. Bei der Nominierungsversammlung nannte der Vorsitzende schon einige Punkte, für die der Ortsverband sich einsetzen will. Das sind unter anderem eine Verschönerung des Stadtplatzes, „aber nicht autofrei“, die Unterstützung heimischer mittelständischer Betriebe oder mehr Mobilität für ältere Menschen im Stadtgebiet. Auch die Förderung des Ehrenamtes in Vereinen oder der kostengünstige Bau des neuen Klärwerks sind Themen, die der FDP wichtig sind.

Auch wenn die Nominierungsversammlung nur in einem kleinen Kreis mit vier Stimmberechtigten stattfand, war es dem Vorsitzenden ein Anliegen, sie öffentlich abzuhalten. Insgesamt 33 Kandidaten, drei davon als Ersatz, stehen auf der FDP-Liste. Es seien fast alle Ortsteile vertreten und verschiedene Altersgruppen, sagte Kern. Stolz Der Vorsitzende ist auf den hohen Frauenanteil stolz.

 

Quelle: Aichacher Nachrichten Von Gerlinde Drexler